Ausstellung im St. Spiritus

Ausstellung im St. Spiritus

Im Jahr 2017 wird in vielen Teilen der Welt das 500-jährige Jubiläum der Reformation begangen. Auch in Greifswald gab es und gibt es aus diesem Anlass vielfältige Aktivitäten.

Das Jahngymnasium präsentierte im Juni und Juli 2017 noch einmal seine restaurierte Luther-Bibel in einer Ausstellung im St. Spiritus-Zentrum. Den Flyer zur Ausstellung finden Sie hier.

Die mit kolorierten Holzschnitten prächtig ausgestattete Bibel stammt aus der Gründungszeit unserer Schule, aus den Jahren 1564/65. Zusammen mit anderen alten Schulbüchern wurde sie 2008 in den Resten der Schulbibliothek aufgefunden. Mit Unterstützung der Krupp-Stiftung, des Bildungsministeriums, der Commerzbank wurde sie 2014 auf Initiative des Förderkreises der Schule restauriert und digitalisiert.

Die digitalisierte Bibel ist seit 2014 für Forschung und Öffentlichkeit zugänglich in der Digitalen Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern.

Fotos der diesjährigen Ausstellung

Eine Gruppe von Schülern der damaligen Klasse 8 hat 2013/14 die Restaurierung der Bibel mit Kamera und Mikrofon begleitet.